Wildes Geplauder

WILDESGUT goes INSTAGRAM
#regionalundwild

Nun ist es versandbereit, unser Weinachtsedition von Brettchen und Messer.
Unser "wildes" Frühstücksbrettchen gibt es in zwei Varianten, als Sau und Hirsch.

#wildesgut #wildschmackhaftmachen #regionalundwild #wildschwein #wildboar #hirsch #deer #messer #knife #weihnachten #christmas
...

Nachsuche Teil 2
Der orangeleuchtenden Schweißriemen verbindet immer noch Führerin und Hund. Die verfolgte Fährte beträgt jetzt vielleicht schon 350m. Immer wieder können wir Schweiß ausmachen. Unter den Dornengestrüpp, ein Geflecht an unzähligen Wegen und Liegeflächen. Was für ein Einstand. Man konnte Losung von Rehwild, Rotwild und Schweinen ausmachen.
Nun wurde die Arbeit doch Anspruchsvoller. Wir drehten uns im Kreis und mussten feststellen, dass die Sau im Geflecht der Wege geirrt sein muss. Da es zu schwierig wurde mit dem Riemen zu arbeiten, und den Hund irritierte, dass wir nicht vorankamen in dem Dornengestrüpp, entschied die Hundeführerin den Riemen zu lösen und Bina frei arbeiten zu lassen, natürlich immer unter Kontrolle des Garmin. Nun konnte die Hundenase zeigen was sie drauf hat. An dieser Stelle ist es einfach Bemerkenswert, wenn ein Hundeführer/in es schafft dem Hund zu vertrauen.
Genau so konnte ich es beobachten. Bina arbeitete die Fährte sauber aus. Die Fährte führte aus den Dornengestrüpp, Schweiß war wieder klar sichtbar. Nach etwa weiteren 300m fand Bina die Aufbruchstelle des Schweins.
Ein weiterer Schütze, konnte das gesuchte Schwein erlegen. Alles nochmal gutgegangen.
Wieder einmal ist mir klar geworden, was es bedeutet Vertrauen zu haben und sich Verlassen zu können. Das wiederum kann nur geschehen wenn man im richtigen Moment loslassen kann.
#wildesgut #bgs #nachsuche #freundschaft #vertrauen #loslassen #verlassen #wild #wildschwein #drückjagdmomente
...

Die Nachsuche Teil 1
Selbst bei einer guten Drückjagd kann es passieren, dass man ein Stück Wild nachsuchen muss. Das ist die Pflicht und Ehre eines guten Jägers, denn Waidgerechtigkeit und Tierschutz stehen an aller erster Stelle in der Jagd.
Bei unserer Drückjagd heute, ihrgendwo in Brandenburg durfte ich meine geschätzte Jagdkameradin und Freundin mit ihrem BGS bei der Nachsuche von einer Sau unterstützen und begleiten. Ich mag es zu beobachten und zu lernen. Egal ob es der Mensch oder der Hund ist. Wir wussten aus der Beschreibung des Schützen, wo er die Sau zum letzten mal gesehen hatte. An diesem Ort befand sich auch dunkelroter abgestriffener Schweiß auf Kniehöhe. Der Hund nahm nach zweimaligen Augenkontakt mit seiner Führerin die Fährte auf. Bina, noch nicht mal 2 Jahre hatte dieses Jahr erst erfolgreich ihre Prüfung bestanden. Ruhig und Bedacht ohne Hektik geht sie der Fährte nach.
Es ist doch schon erstaunlich was solch eine Hundenase zu vermögen mag. 40 mal effektiver wie die eines Menschen. Mit knapp 200 Millionen Geruchszellen fast unvorstellbar. Aber was genau ist es was Hundeführer und Hund ausmachen? Jedesmal wenn ich es beobachten darf, erkenne ich das tiefe Vertrauen beider Individuen. Sie wissen was sie tun.
Und so kann ich heute wieder wahrnehmen, dass meine sehr geschätzte Jagdfreundin loslassen kann. Sie vertraut dem Hund mit seinen 200 Millionen Geruchszellen. Nachdem wir durch den Farn sind, kämpfen wir uns nun durch ein Brombeergebüsch von knapp 1000qm.
#wildesgut #bgs #nachsuche #freundschaft #vertrauen #loslassen #verlassen #wild #wildschwein #drückjagdmomente
...

Geduld, seit Wochen Überwache ich die Wiese, nichts. Rehwild über Rehwild aber keine Sauen. Und siehe da, mir nichts, dir nichts, dumbert die Sau am Morgen da lang. Hoffen wir das, dass sie nicht nur zufällig vorbei gelaufen ist.
#wildesgut #wildboarhunting #regionalundwild #immeraufdersuchenachsauen #wildkamera #seisinger
...

Könnt ihr es riechen, den Duft frisch aus dem Ofen? 😋
#wildesgut #schinken #durchwachsenerspeck #wildschweine #regionalundwild
...

Nach langer Zeit haben sich nun endlich auch mal wieder Überläufer gezeigt. Den ganzen Sommer waren sie nicht zu sichten. Das 41. und 42. Schwein in diesem Jagdjahr.
Der Keiler suchte wahrscheinlich schon seine Bache. Vertraut zogen sie nebeneinander. Beide lagen im Knall.
#wildesgut #wildboarhunting #regionalundwild
...

Vier Augen sehen mehr als zwei.
Übungsstunden für die Prüfung.
#wildesgut #regionalundwild #faxvomkloster #münsterländer #stöbern
...

Ich liebe einfach seine zottelige, trottelige Art. Fax vom Kloster 😘
#wildesgut #regionalundwild #wild #huntingmypassion
...

Wild essen, jetzt!
Die Tage werden kühler, und somit gibt es hoffentlich auf den Tellern wieder mehr Wild. Wunderbare Bratenstücke mit Kartoffeln und unterschiedlichem Gemüse.
Lasst Euch nicht verunsichern durch die Afrikanische Schweinepest (ASP), sie ist nicht gefährlich für den Menschen.
Und an die Jägerschaft, geht raus, minimiert eure Bestände und schimpft weniger auf Behörden und Co. Alle können wir was tun!
#wildesgut #regionalundwild #handeln #jetzt #wild #fleisch #natur #huntingmypassion
www.wildesgut.de
...

Herbstabend
Momente der Jagd die einem keiner nehmen kann.
#wildesgut #regionalundwild #jagdmomente #sonnenuntergang #herbst
...

Sag *ja* zum Wildfleisch

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine Tierseuche, die nur Wild- und Hausschweine befällt und für den Menschen ungefährlich ist.

Die Übertragung findet von Tier zu Tier statt sowie über arglos weggeworfene kontaminierte Lebensmittel aus ASP-Gebieten.

Da das Virus sehr langlebig ist, ist eine Reduzierung des Wildschweinbestandes ein wichtiger Teil der Eindämmungsstrategie, um ein weiteres Ausbreiten des Virus zu verhindern.

Helfen Sie mit, die Ausbreitung des ASP Virus zu verhindern, indem Sie weiterhin einwandfreie und gesunde Wildprodukte bei dem regionalen Jäger/Wildhandel ihres Vertrauens erwerben.

Kein Jäger möchte einwandfreies Wildbret entsorgen müssen.

Wildfleisch ist in jedem Fall ein gesundes und nachhaltiges Naturprodukt, welches Sie weiterhin bedenkenlos genießen können.

Ihr könnt gerne bei uns Karten bestellen!

#wildesgut #regionalundwild #verbraucher #aufklärung rung #virus #asp
#afrikanischeschweinepest #direktvermarktung #jagen #huntingmypassion #hunting #wildmeat
#wildschwein #wildboarhunting
...